#malwasanderes: Eine Nacht im Wahrzeichen von Wangerooge

Übernachten in einem historischen Wahrzeichen mit freiem Blick über satte grüne Wiesen bis zur rauschenden Nordsee – das klingt nach einem Urlaubserlebnis zum Staunen und Durchatmen, oder? Auf Wangerooge wird dies im Nu Wirklichkeit, denn ein Teil der Jugendherberge auf der Insel ist tatsächlich in einer unübersehbaren Sehenswürdigkeit untergebracht: im 56 Meter hohen Westturm. Wer schwindelfrei ist, kann hier in luftigen Höhen die Nacht verbringen und von alten Seefahrer-Zeiten träumen.

Wangerooge#malswasanderes

Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte wurden insgesamt drei Westtürme auf Wangerooge errichtet. Der erste, vermutlich im 14. Jahrhundert gebaute, war der Kirchturm der Nikolai-Kirche im Inseldorf. Um 1590 stürzte er infolge der Wassereinwirkung ein. Der zweite Westturm wurde 1602 eingeweiht: Mit dem Bau des Turms wurde auch dem Wunsch von Bremer Kaufleuten nach einer Landmarke für ihre in die Weser einfahrenden Schiffe entsprochen. Auch dieser Turm besteht heute nicht mehr. Als sich bei einer Sturmflut im Jahr 1860 Risse im Mauerwerk zeigten, wurde die gesamte Einrichtung der Turmkirche in die alte Vogtei gebracht, wo sie zwei Jahre später bei einer weiteren Sturmflut verloren ging. Um 1900 stand der schon beschädigte Turm weit im Wasser und wurde Ende 1914 vorgeblich aus militärischen Gründen gesprengt.

Wenige Jahre nach der Sprengung des Turms 1914 entstand die Idee, einen Turm für die Jugend zu errichten. 1933 wurde er fertiggestellt und sogleich von den Nationalsozialisten für die Hitlerjugend beansprucht. Heute nun weht ein gänzlich gegensätzlicher Wind durch den historischen Turm: Toleranz, Integration und soziales Miteinander gehören hier wie in allen anderen Jugendherbergen zum Alltag. Seit 2005 gibt es ergänzend zu den Zimmern im Herbergs-Turm einen großzügigen Jugendherbergsneubau. Wer unter Höhenangst leidet oder einen barrierefreien Zugang ins Zimmer benötigt, kann auf der Insel also trotzdem in der Jugendherberge unterkommen.

Wangerooge #malwasanderes Wangerooge KA?he

Wangerooge ist ruhig und erholsam im Inneren, während am Strand stets alles in Bewegung ist: Hier wird gebaggert (in jedem Fall mit einem Volleyball, manchmal aber auch mit charmanten Worten) und gepritscht, Surfer brettern hart am Wind und Familien bauen hohe Sandburgen. Unsere direkten Nachbarn sind zum Piepen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Die Jugendherberge Wangerooge liegt unmittelbar am Vogelschutzgebiet. Beste Aussichten also für kleine und große Natur-Entdecker.

Wenn Ihr das alles mal kennenlernen wollt, sind unsere regelmäßigen Nordsee-Wochenenden für Familien vielleicht etwas für Euch: an der frischen Seeluft entdeckt Ihr naturkundliche und historische Schönheiten der Insel, steckt Eure Spürnase in die Geheimnisse des Watts oder kommt bei einer Krabbenkutterfahrt auf den Seehund.

Sowohl bei solch einem Nordsee-Wochenende also auch bei jedem anderen Aufenthalt könntet Ihr natürlich den 100 Euro-Gutschein nutzen, den wir in dieser Woche verlosen. Schon gesehen?

Das Wichtigste nochmal in Kürze:

1-Kampagne_malwasanderes

Um bei der Verlosung dabei zu sein, macht einfach mal etwas anderes! Und postet davon bis kommenden Sonntag, 22.2. um 22 Uhr, ein Foto mit dem Hashtag #malwasanderes und #djhnw bei Instagram, bei Twitter oder auf unsere Facebook-Seite. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wie diese Beispiele von Eva und Tanja zeigen.

Eva macht statt einer Wattwanderung eine Wattradelung…

Bildschirmfoto 2015-02-17 um 15.10.34

und Mama Tanja ist einfach mal wieder Kind.

Bildschirmfoto 2015-02-17 um 15.09.47

Und was macht Ihr anders? Wir sind gespannt!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar: