Unsere Workshop-Dozenten: Roland Loy [Band]

Das Musik-Camp ist ja mehr, als nur die Abendveranstaltungen. Neben den Konzerten gibt es tagsüber ein tolles Angebot an Workshops für Kids und Jugendliche in den jeweiligen Jugendherbergen. Dabei werden wir vom MusikZentrum Hannover tatkräftig unterstützt. In unregelmäßigen Abständen werden wir unsere vier Dozenten hier auf unserem Blog mal näher vorstellen. Nach unserer Tanzdozentin Linda Line Pengel, und unserem Mann für rythmischen Sprechgesang, Lorenz Seherr, möchten wir euch nach Bandbuschef Andy Kammer unseren zweiten Mann im Bus näher vorstellen: Roland Loy.

Roland_loy

Roland Loy, Musik-Produzent und Vocal-Coach aus Hannover, blickt auf über 20 Jahre musikalisches Schaffen zurück. Seine Erfahrungen sammelte er dabei in nahezu allen Bereichen des Musikbusiness.

Mit 9 bekam er die ersten Klavierstunden und schon sehr bald zeigte sich sein besonderes Talent zur Improvisation. Als passionierter Musiker begann er mit 16 Jahren in ersten eigenen Bands als Keyboarder und Background Sänger.

Die in Amerika sehr populäre Musicaltechnik ‚Belting“ lernte Loy während einer zweijährigen Gesangausbildung bei Gudrun Heilmeyer in Bochum.

Roland Loy entwickelte seine musikalische Handschrift durch das Komponieren von Songs und das Texten innerhalb der verschiedenen eigenen Band-Projekte und verknüpfte dabei gekonnt die unterschiedlichen Elemente von Folk, Rock, Pop und Jazz miteinander. Das Ergebnis dieser Entwicklung ist mittlerweile auf zahlreichen Veröffentlichungen zu hören.

Der nächste Schritt war ein Vertrag als Künstler mit der EMI Music Publishing, Hamburg, der drei Vor-Produktionen mit Kalle Trapp (Blind Guardian), Burkhard Brozart (Karat), und Horst Schnebel (Sidney Youngblood) beinhaltete. Obwohl es nicht zu einer Veröffentlichung kam, brachte es ein großes Spektrum an Erfahrungen und Einsichten in die Arbeit der Profis, die für Roland Loy von großem Nutzen waren.

Ein zweijähriger USA-Aufenthalt in New York, Connecticut und North Carolina brachten wertvolle Einsichten in den amerikanischen Markt. Neben der Optimierung seine Sprachkenntnisse ging es dabei um das Verstehen lernen des ‚American Way of Producing“.

Basierend auf diesen Erfahrungen arbeitet Roland Loy außerdem als Gesanglehrer. Neben dem Einzelunterricht gibt er Workshops für die LAG-Rock und den Landesmusikrat Niedersachsen und betreut Newcomer als Vocal-Coach.

Für Sennheiser und NEUMANN führt er Mikrofon-Workshops durch und gibt seine Erfahrungen aus dem praktischen Umgang an das Entwicklungsteam weiter.

Für den Landesmusikrat arbeitet er seit 1991; 2007 als Jury-Mitglied und Band-Coach bei SchoolJam und seit 2008 als Vocal-Coach für die „Jugend musiziert“-Finalisten der Sparte „Singer/Songwriter“ zusammen mit Produzent Jens Krause (Fury in the Slaughterhouse).

1999 gründete er LOYworld Records und betreibt seit 2004 seine Gesang-Schule mit angeschlossenem Recording-Studio in Hannovers Innenstadt.

Aktuelle Projekte:

MusikInliner – Ein zum Tonstudio und Proberaum umgebauter Linienbus des Paritätischen Verbands Niedersachsen und des MusikZentrums Hannover,
SoundTruck – Ein Rollendes Tonstudio des MusikZentrums Hannover,
Singer/Songwriter-Factory für ‚Jugend musiziert‘ in der Landes-Musik-Akademie Wolfenbüttel

Künstler/Bands:

Evi Lancora – Singer/Songwriter aus Hannover/Berlin,
Cryptex – Progressive Folk Rock Band aus Salzgitter,
Wachgeküsst- PopDuo aus Pattensen

www.loyworld-records.de

Schreibe einen Kommentar: