Unsere Workshop-Dozenten: Andy Kammer [Band]

Das Musik-Camp ist ja mehr, als nur die Abendveranstaltungen. Neben den Konzerten gibt es tagsüber ein tolles Angebot an Workshops für Kids und Jugendliche in den jeweiligen Jugendherbergen. Dabei werden wir vom MusikZentrum Hannover tatkräftig unterstützt. In unregelmäßigen Abständen werden wir unsere vier Dozenten hier auf unserem Blog mal näher vorstellen. Nach unserer Tanzdozentin Linda Line Pengel, und unserem Mann für rythmischen Sprechgesang, Lorenz Seherr, möchten wir euch heute Andy Kammer näher vorstellen: der Mann, der die Bandarbeit im Musik-In-Liner betreut.

Andy_kammer1

 

Der musikalische Werdegang von Andy Kammer verlief anfangs weniger erfolgreich.

Als Waldorfschüler versuchte man ihm im Alter von 9 Jahren das schöne Instrument Trompete an’s Herz zulegen. Diese Liebe wurde jedoch nicht erwidert. Mit 11 Jahren begann dann der klassische Gitarrenunterricht. Und auch hier hielt sich die Freude in Grenzen. Doch bei den zarten Klängen der Bands ‚deep purple‘ und ‚AC/DC‘ wurde klar, es musste eine E-Gitarre sein. Seitdem ist Andy Kammer diesem Instrument treu geblieben und kann auf etliche Erfolge zurückblicken.

Nach mehreren Bandprojekten im Heimatort Walsrode engagierte ihn 1984 die hannoversche Band ‚attack‘ für ihre Studioproduktion ’stoneway nr.3′ und diverser Livegigs.

1987 folgte ein Engagement bei der Formation ‚amazone‘ welche ‚Uriah Heep‘ auf deren Europatournee im Vorprogramm begleiteten. Danach zog es Andy Kammer zum Blues und er stieg bei der bekannten Bluesbrothers-Coverband ’65 cadillacs‘ ein.

1991 folgte der Umzug nach Köln mit Engagement bei der Band ’noise hunter‘, die seinerzeit bei Emi Records unter Vertrag stand. Gastspiele in verschiedenen Kölner Szenebands folgten.

1995 wechselte er wieder zu ’65 cadillacs‘ und begann seine Laufbahn als Gitarrenlehrer an diversen Musikschulen in Hannover; .u.a. an der PPC musicschool und Yamaha Musikschulen.

Seine Kenntnisse im Gitarrenspiel konnte Andy Kammer auch zuletzt im Januar 2011 als Juror bei dem 48. Wettbewerb „Jugend Musiziert“ in Hameln-Piermont zum Einsatz bringen.

Weiterhin arbeitete er an verschiedenen Bandprojekten und Studioaufnahmen mit; u.a. bei: Dodoleo, Jutta Weinhold, sowie unzähligen Sessions als Studiogitarrist.

Als Dozent ist er in mehreren Projekten tätig. u.a. beim

musik-in liner,
soundtruck,
Rock-,Pop-,Jazzwerkstatt Fürsteneck,
Musik-in-Hainholz

Auf der Bühne ist Andy Kammer auch weiterhin mit seiner Band (http://www.change-generation.de/) und der Comedieband (http://www.wolfgang-grieger.de) zu sehen.

Schreibe einen Kommentar: