Typisch Jugendherberge: Bettenbeziehen im Jungszimmer

Für Kinder bedeutet Jugendherberge oft ‚Freiheit‘. Ein wichtiger Bestandteil ist die Aufgabe möglichst wenig zu schlafen. Und so nähern wir uns auch dem Thema dieses Beitrags: Dem Jugendherbergs-Bett und der damit verbundenen Aufgabe: Ein Bett zu beziehen.

Ich durfte einmal eine solche Aktion bei sechs elfjährigen Jungen liebevoll beaufsichtigen. Der Deal nach einem erlebnisreichen Tag: die Aufbleibezeit wird erst verhandelt, nachdem das Zimmer vorbereitet, also das Bett bezogen ist. Das förderte die Leistungsbereitschaft der Jungs, die sich in die Arbeit stürzten.

Folgende Bilder konnte ich in der nächsten ausgereiften halben Stunde beobachten:

Zunächst wurden die kleinen Hürden genommen: die Kissen wurden irgendwie in die Bezüge gestopft. Nach diesem ersten schnellen Erfolg, widmeten sich die Jungs den Decken. Erste Schwierigkeiten tauchten auf, als es galt bei der gemangelten Wäsche den Eingang zu finden. Im anschließenden Erfolgsrausch verschwand ein Kind gleich komplett im Bettzeug bei dem Versuch die Deckenecken in die Bettbezug-Zipfel zu befördern. Einer der Obenschläfer nutzte den Standortvorteil und kippte die ganze Decke vom oberen Stockbett in den nach unten geschüttelten Bezug. Mit Glück kippte er nicht hinterher, aber das Ergebnis ähnelte eher einem Nikolaus-Sack. Es gab auch Ansätze zu Kooperationen, in denen zu zweit so lange an Decke und Bezug geschüttelt wurde bis einem oder gleich beiden Kindern die Decke wieder aus den Händen sauste. Erstaunlicherweise waren irgendwann fast alle Decken bezogen. Sie wurde zusammen mit den Kissen auf dem Fußboden zwischengelagert, damit nun die Laken irgendwie über die Matratzen gelegt werden konnten. Am Ende war tatsächlich nur ein Kind komplett gescheitert. Dessen Verzweiflung brach aber erst aus, als die Erfolgreichen sich so nach und nach auf der Suche nach weiteren Abenteuern aus der Tür stürzten. Aber es gelang ihm, noch einen der Kumpels zum Freundschaftsbettenbeziehen zu gewinnen. So konnte das ganze Projekt nach einer knappen Stunde erfolgreich abgeschlossen werden.

Ein echtes Teamtraining mit dem Gewinn einer gemütlichen Schlafstatt für jeden.

Betten beziehen

Schreibe einen Kommentar: