Portrait: Jannina Goedeke

‚Ich bin ein Montagsmensch!‘

Janina Goedeke ist Betriebsleiterin und das Gesicht der Jugendherberge Leer, ein Gesicht, das strahlt angesichts der frisch runderneuerten Jugendherberge.

‚Als ich das erste Mal hier auf dem Hof stand, war mir klar, da will ich hin!‘ erklärt die 33-Jährige bestimmt. Das war vor zwei Jahren. Sie ließ alles stehen und liegen und zog quer durch Deutschland in die kleine ostfriesische Hafenstadt. Dass es die Jugendherbergen sind, für die sie arbeiten will, wusste sie schon seit sie nach einer Heilerzieherinnen-Ausbildung 2005 ihr Studium begann. Schwerpunkt-Thema war Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ihr Diplom hat die Sozialpädagogin zum Thema Programmentwicklung geschrieben.

Wenn die Jugendherberge vibriert vor Gästen, die Angereisten das Haus entdecken und zuweilen auf den Kopf stellen, gefällt ihr die Arbeit besonders. Ich bin ein Montagsmensch!‘ sagt Janina Goedeke zu dem Trubel am Anreisetag.

Gefragt nach Wünschen für die Jugendherbergen weiß sie uns auf einem guten Weg und setzt weitere Entwicklung voraus. Das ist notwendig, damit diese alte gute Jugendherbergsidee jung bleibt‘. Die Jugendherberge Leer als erste Integrations-Jugendherberge im Nordwesten ist ein Beispiel für eine solche Entwicklung und freut Janina Goedeke: ‚Das ist eine Riesenchance zu zeigen, dass Gemeinschaft erleben auch für uns Mitarbeiter gilt. Bei uns können alle einen Platz finden.‘

Die Jugendherberge Leer ist in einem der ältesten Gebäude mitten im Zentrum der Stadt Leer untergebracht. Sie wurde im vergangenen Jahr komplett saniert. Die ’neue‘ Jugendherberge Leer, verfügt über moderne Tagungsausstattung und arbeitet seit Mai 2012 als Integrationsbetrieb. Das heißt 50 Prozent aller Mitarbeiter sind Menschen mit Behinderung.

Jannina Goedeke

Schreibe einen Kommentar: