OLB MUSIK-CAMP Soundwerkstatt in Jever: Dennis Poschwatta – aus dem Leben eines Rockstars

Vom 24. – 29.10.2021 fand in der Jugendherberge Jever wieder die OLB MUSIK-CAMP Soundwerkstatt statt – und es wurde gejammt was das Zeug hält. Eines der Highlights war der Besuch von Dennis Poschwatta, dem Schlagzeuger der „Guano Apes“ am Camp-Mittwoch.

Beim OLB MUSIK-CAMP in Jever nahmen acht Mädchen und Jungen im Alter von elf bis 16 Jahren teil. Die letzten Tage haben sie gemeinsam mit den Coaches Jannik Heino, Roland Loy und Julian Scarcella vom MusikZentrum Hannover Musik gemacht und an einigen Songs gearbeitet. Ein Höhepunkt war dann der Besuch des musikalischen Paten Dennis Poschwatta.

Dennis erzählte den Kindern und Jugendlichen zunächst viel Interessantes aus seinem Leben als Musiker, der ersten Platte der Guano Apes 1997, ihrer Reunion 2009 und der Gründung seines eigenen Studios. Neben dem Erfolg von heute ungefähr 1.500 Konzerten musste der gelernte Banker in seinem Musikleben jedoch auch einige Niederlagen einstecken – wie die Produktion und Veröffentlichung einer Solo-Platte, die sich bei den Leuten kaum verkaufte. Den Kindern machte er damit deutlich, dass Flops und Niederlagen in jeder Karriere, aber vor allem als Musiker*in, dazu gehören und man nur lernen muss mit diesen umzugehen.

Die Kinder und Jugendlichen erzählten, welche Instrumente sie spielen und warum sie zur OLB MUSIK-CAMP Soundwerkstatt gekommen sind. Die Musik-Talente reichen von der Gitarre und E-Gitarre, zum Klavier, über Schlagzeug, Cello, Ukulele bis hin zum Gesang. Viele der Kids machen trotz ihres noch sehr jungen Alters schon seit vielen Jahren Musik, ob zu Hause oder in der Schule, komponieren sogar eigene Stücke, produzieren Songs oder spielen in Bands. Verbunden fühlen sich die Kinder in dieser Freizeit nicht nur durch die Musik, sondern auch durch Harry Potter, sodass der Bandname „The Dementors“ schnell gefunden war. Die kleine Gruppengröße hat nicht nur zur schnellen Findung eines Bandnamens beigetragen, sondern auch zu einer tollen Dynamik und persönlichen Atmosphäre während der Freizeit verholfen.

Auf die Frage, welchem Beruf sie wohl in circa zehn Jahren nachgehen werden, kamen vielfältige Antworten: die Berufswünsche der Kinder reichen von Autor und Illustrator zur Lehrerin, über Binnenschiffsführer zum DJ und Produzenten bis hin zur Anwältin. Worin sie sich jedoch einig sind: weiterhin Musik machen, ob nebenbei als Hobby oder hauptberuflich mit einer Profi-Karriere.

Dennis Poschwatta liebt seinen Beruf, welcher für ihn immer noch der schönste Job der Welt ist. Um jedoch erfolgreich zu werden, ist es unausweichlich, selbst die Initiative zu ergreifen, aktiv zu werden und sich immer wieder selbst zu motivieren. „Wenn ihr es nur zu 80 Prozent wollt, kann ich euch zu 100 Prozent sagen, dass es nicht funktionieren wird“, so Poschwatta zu den Kindern. Auch Roland Loy, einer der MUSIK-CAMP Coaches, bestätigt das. Früher wollte er gerne Rock und Pop an der Universität studieren, doch damals gab es nur Klassik und Jazz als Studiengänge. Also hat er sich selbst durch das Musikbusiness geschlagen und hat sich so seinen Traum, Rock und Pop Musik zu machen, auch ohne Studium verwirklicht.

Heute gibt es viele Ausbildungsgänge, die den Kindern und Jugebdlichen später eine Möglichkeit bieten können, im Musikbereich Fuß zu fassen. Um jedoch richtige Erfahrungen in der Musik-Welt zu sammeln, seien Praktika umso wichtiger, sagt Julian Scarcella vom MusikZentrum Hannover.

Nach der Talkrunde mit Dennis haben die Kinder und Jugendlichen gezeigt, was sie die letzten Tage gemeinsam mit den Coaches erarbeitet haben. Neben Songs wie „Rolling in the deep“ von Adele, „Titanium“ von David Guetta und „Mamma Mia“ von ABBA wurde sogar ein eigener Song geschrieben.

Am Ende des Tages haben die Teilnehmer*innen viele Tipps und Tricks bekommen, die für sie heute oder später im Leben wichtig sein können. Was aber noch viel wichtiger ist: Sie haben gemeinsam Musik gemacht und sogar den eigenen Song „Accio la Corona“ geschrieben. Das Gemeinschaftsgefühl, das miteinander Arbeiten, einander Zuhören und zu einer richtigen Band wachsen, steht bei der OLB MUSIK-CAMP Soundwerkstatt an erster Stelle.

Die OLB MUSIK-CAMP Soundwerkstatt ist eine sechstägige Ferienfreizeit der Jugendherbergen im Nordwesten und wird ermöglicht durch die Oldenburgische Landesbank (OLB). Neben dem eigentlichen Musik-Workshop beinhaltet die Freizeit eine 24-Stunden-Betreuung und Freizeitprogramm durch qualifizierte DJH-Teamer*innen.

 

 

Schreibe einen Kommentar: