Multikulti-Weihnachtsfeier in Sandhatten

Weihnachtsfeier_Sandhatten_121214_021

Anfangs waren sie etwas skeptisch, die Schülerinnen und Schüler aus Wildeshausen. „Es sind Flüchtlinge in der Jugendherberge? Oh, mhmm… naja…“ waren die irritierten Reaktionen innerhalb der Schul-Projektgruppe, als sie sich vor rund drei Wochen auf den Weg zu uns nach Sandhatten machten. Anlass ihres Aufenthaltes in der Jugendherberge war die Vorbereitung auf den regionalen Roboter-Wettbewerb: „FirstAi??Lego League“ in Oldenburg, wo „die Jugendlichen eine Forschungsidee präsentieren“ sollten.

Bei ihrer Ankunft in Sandhatten hatten die Realschüler sich noch nicht vorstellen können, was am vergangenen Freitag bei ihnen und den Familien aus Syrien, Albanien, Afghanistan und anderen Flüchtlingsländern für strahlende Gesichter gesorgt hat: eine gemeinsame Weihnachtsfeier, bei der sich alle Beteiligten mit Herzblut einbrachten.

Wenn aus Skepsis Freundschaft wird

Weihnachtsfeier_Sandhatten_121214_002Aktuell verbringen die Flüchtlinge in der Jugendherberge Sandhatten einen von der Bremer Sozialbehörde organisierten Erholungsaufenthalt und werden dabei auch in das Programm unseres Teams vor Ort einbezogen. Oft braucht es aber in unseren Herbergen keine organisierten Treffen, damit sich die Gäste kennenlernen. Und so näherten sich auch die Schülerinnen und Schüler aus Wildeshausen und die Flüchtlingskinder schnell von ganz allein an. Aus der ursprünglichen Skepsis wurde Neugier, aus der Neugier Sympathie. Sogar einzelne Freundschaften begannen sich durch Gespräche auf Englisch und manchmal auch auf Deutsch zu entwickeln. Auf die Idee, sich bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier noch einmal weiterzusehen, reagierte die Projektgruppe aus Wildeshausen daher begeistert.

Um jedem Flüchtlingskind auch mit einem Weihnachtsgeschenk eine Freude zu machen, spendeten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Jugendherbergen gut erhaltene Spielzeuge ihrer eigenen Kinder bzw. einen kleinen Geldbetrag. Und auch der Ortsverband Bremen unterstützte die Feier mit einer großzügigen Finanzspritze. So wurde es möglich, alle Kinder mit einem passenden Päckchen zu Überraschen. Über ihre neuen Fußbälle freuten sich die Jungs besonders – denn egal woher Kinder und Jugendliche kommen, sie freuen sich über die gleichen Dinge.

Eine schöne Bescherung

Das bestätigte auch die Weihnachtsfeier: Alle Anwesenden, auch die ganz Kleinen, stellten sich vor, indem sie nicht nur auf einer großen Landkarte zeigten, woher sie kommen, sondern auch verrieten, was ihre liebste Beschäftigung ist. Fußballspielen gehörte zu den wiederkehrenden Antworten.

Nachdem dann die frischgebackenen Waffeln erst mit allerlei Streuseln, Schokocreme und Sahne verziert und anschließend verputzt worden waren, bekam jedes Kind von einer Schülerin bzw. einem Schüler aus Wildeshausen sein Geschenk Überreicht. Die Freude war groß.

Aber auch die Flüchtlingsfamilien wollten der Gruppe an diesem Tag etwas Schönes bescheren: Die Kinder hatten daher einen indischen Tanz vorbereitet, den sie engagiert vorführten. Und ein Koch und ein Zahnarzt aus Syrien standen sogar gemeinsam mit Hausleiter Jürgen Koopmann ab dem Vormittag in der Herbergsküche, um für das Abendessen Speisen aus der Fremde vorzubereiten.

Wir danken allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern der Multikulti-Weihnachtsfeier, besonders dem engagierten Team der Jugendherberge Sandhatten, für ihren Gemeinschaftssinn und ihre Offenheit. Es war ein wunderbarer Nachmittag!

Schreibe einen Kommentar: