Künstlerin der Woche – Astrid North

Astrid North ist bekannt geworden als Frontfrau der deutschen Soul-Bands Cultured Pearls und Soulounge. Die Sängerin war im Laufe ihrer Karriere bereits an zahlreichen Bandprojekten beteiligt, wie u.a dem Sideprojekt Little Red Riding Hood von Kai und Thorsten Wingenfelder. Seit Mitte der Neunziger räumt sie erfolgreich mit dem Vorurteil auf, dass es in Deutschland kein Zuhause für gute Soulmusik gibt. Das erste Album der Cultured Pearls enthielt knackigen Funk mit kräftigen Souleinflüssen. Weitere Besonderheiten?

Astrid_north

 

Jedes der drei Bandmitglieder hatte gleichen Anteil an Entstehung und Konzeption der Songs. Von allen drei Seiten wurden Ideen eingebracht und umgesetzt. Das machte die Cultured Pearls Mitte der 90er so außergewöhnlich. Ihren Songs wie ‚Sugar, sugar honey‘, ‚just to let you know‘ und ‚kissing the sheets‘ verleiht Astrid North mit ihrer sanften aber bestimmten Stimme eine besondere Intensität. Daher kommt die Bezeichnung des Magazins ‚Spiegel‘, sie sei eine der „Leading Ladys der hiesigen Soulszene‘ nicht von ungefähr. Astrid North ist neben ihrer Tätigkeit als Sängerin als Workshopdozentin am Popkurs Hamburg der Hochschule für Musik und Theater tätig.

http://www.soulounge.de/

Wir freuen uns auf zwei Besuche von Astrid North am 02. und 03.09.2011 in Bad Zwischenahn und Aurich.

Schreibe einen Kommentar: