‚Klimaneutrale Jugendherberge‘ – was heißt das eigentlich?

Nachhaltig handeln und wirtschaften ist erklärtes Ziel der Jugendherbergen im Nordwesten.

Erlebnis Nachhaltigkeit - in den letzten drei Jahren haben die Jugendherbergen im Nordwesten ein nachhaltiges Unternehmenskonzept entwickelt

Erlebnis Nachhaltigkeit

Daran arbeiten wir kontinuierlich – und mit Leidenschaft! Gerade wurden drei weitere unserer Jugendherbergen klimaneutral gestellt: Juist, Lingen und Norddeich. Doch was bedeutet das – ‚klimaneutral stellen‘?

Veggieday in der Jugendherberge

Veggieday in der Jugendherberge

Es heißt zunächst, dass man möglichst wenig des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) produziert. Darum bemühen wir uns in unseren Jugendherbergen: Wir sparen Energie, verwenden regenerativen Strom, kaufen möglichst regional und in Bio-Qualität ein und bieten einmal pro Woche am Veggie-Day rein vegetarische Kost an. Und auch sonst achten wir in allen Bereichen auf umwelt- und klimafreundliches Verhalten.

Wieviel CO2-Ausstoß (noch) bleibt, lassen wir für die jeweilige Jugendherberge errechnen. Und für diese Menge CO2 leistet das Haus dann eine Ausgleichszahlung, mit der das Projekt ‚ArBolivia‘ unterstützt wird – eine Initiative bolivianischer Kleinbauern, die degradierte Flächen auf ihren Farmen mit heimischen Baumarten wiederaufforsten. So wird der CO2-Ausstoß unserer Jugendherbergen Juist, Lingen und Norddeich gleichsam ‚wiedergutgemacht‘, und die Jugendherbergen bekommen die Auszeichnung ‚Klimaneutrale Jugendherberge‘ verliehen.

Nachhaltigkeit hautnah erleben im Weltnaturerbe Wattenmeer

Nachhaltigkeit hautnah erleben im Weltnaturerbe Wattenmeer

2010 betrug der durchschnittliche CO2-Fußabdruck pro Übernachtung in den Jugendherbergen im Nordwesten 17,4 Kilogramm. Er verringerte sich 2012 auf 13,9 Kilogramm – und damit um ein Fünftel. Vergleicht man die CO2-Emissionen von Jugendherbergen mit dem durchschnittlichen Tageswert eines Deutschen – dreißig Kilo – oder mit dem Durchschnittswert von Hotels (28 Kilo*), sieht man, dass alle Jugendherbergen grundsätzlich sehr klimafreundliche Unterkünfte sind.

*Quelle: Viabono GmbH, 2013

Ein Kommentar

  1. Bernhard Wölfle sagt:

    Das ist eine vorbildliche Sache! Danke und alles Gute
    PS: Wenn airbolivia aufgefordert ist gibt es auch in Europa noch einige Gegenden, die mehr und bessere Bäume brauchen! 😉

Schreibe einen Kommentar: