Jetzt neu: Kreativcamp Kartenwerkstatt in der Jugendherberge Osnabrück

Nach vielen erfolgreichen Näh– und Strickcamps in unseren Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland, erweitern wir unser kreatives Angebot:

In der Jugendherberge Osnabrück fand vom 21.10.2022 bis 23.10.2022 das  erste Kreativcamp „Kartenwerkstatt“ statt.

Bei dem Programm handelt es sich um ein angeleitetes Angebot der Kunstpädagogin und Künstlerin, Nele Jamin aus Osnabrück. An dem Wochenende erlernt ihr Handlettering, die Kunst der schönen Buchstaben, welches auch Einsteiger*innen ermöglicht wunderschöne Schriftbilder und Karten mit selbst geschriebenen Wörtern und Texten zu gestalten. Nach Einführungen in die Materialien und Techniken, bleibt natürlich genug Zeit zum Ausprobieren und die Umsetzung von eigenen individuellen Projekten mit verschiedenen Stiften, Papieren und Farben.

Am Samstag findet außerdem eine Shoppingtour beim Künstlerbedarf Boesner statt, sodass die neu erlernten Techniken zu Hause mit hochwertigen Materialien direkt weiterentwickelt werden können.

Bei dem Angebot handelt es sich um zwei Übernachtungen im Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmer mit Vollpension. Der Preis beinhaltet bereits die Materialien, einige Dinge müssen jedoch von zu Hause mitgebracht werden.

Kurzporträt der Kursleitung Nele Jamin:

„Ich bin 52 Jahre alt und seit über 20 Jahren Kunstpädagogin und Künstlerin. 15 Jahre lang war ich Dozentin für Bildende Kunst an der Musik&Kunstschule Osnabrück und 4 Jahre lang selbständig mit dem Kreativraum ‚werkraum+‘, in dem ich kreative Workshops und Kunstkurse für alle Altersgruppen durchgeführt habe. Seit 2 Jahren bin ich mit ‚mach.werk‚ mobil unterwegs und veranstalte an verschiedenen Orten in Osnabrück Kreativ-Workshops und Fortbildungen und beschrifte & bemale Schaufenster. Das Schönste für mich ist, wenn Menschen nach einem Workshop sagen: ‚Das war schön!'“

Wir sind gespannt auf weitere Kreativcamps in der Jugendherberge Osnabrück und freuen uns auf tolle Momente, über die wir berichten werden.
Termine für 2023: 3. – 5. November 2023

Kurzinfos zur Kartenwerkstatt:

Im Kreativcamp kann man ein ganzes Wochenende lang kreativ sein! Handlettering, die Kunst der schönen Buchstaben, ermöglicht es auch EinsteigerInnen wunderschöne Schriftbilder und Karten mit selbst geschriebenen Wörtern und Texten zu gestalten. Unterschiedliche Stifte, Brushpens und Papiere stehen zur Auswahl. Zusätzlich werden viele andere kreative Techniken wie Aquarell, Collage, Trockenblumen und einfache Drucktechniken eingesetzt, um ganz individuelle Karten zu gestalten. Wer mag, kann selbst kleine Stempel schnitzen und zur Kartengestaltung einsetzen.

Das Kreativcamp ist für Handlettering- EinsteigerInnen sowie WeitermacherInnen geeignet. Es wird eine Einführung ins Thema geben sowie die Möglichkeit, sich an etwas anspruchsvollere Karten- Gestaltungen heranzuwagen.

Du möchtest weitere Infos, die Materialliste anschauen oder direkt buchen? Dann schau » hier «

 

Schreibe einen Kommentar: