Geologie in der Buchhaltung

Portrait über Nicole Baumgart, Mitarbeiterin der Buchhaltung in der Geschäftsstelle der Jugendherberge im Nordwesten

Es gibt ja diese stillen Zahlenecken in Unternehmen – die Buchhaltung. Die Mitarbeiter dort zeichnen sich durch die besondere Fähigkeit aus, akribisch und mit großer Ausdauer Zahlen an die richtigen Orte zu schreiben. Ich habe immer ein wenig Angst vor Zahlen, daher meine ehrliche Hochachtung vor dieser Spezies. Sie schaffen es, die gefühlte Wahrheit eines Unternehmens faktisch sichtbar zu machen.

Nicole BaumgartEine dieser Mitarbeiterinnen bei uns in der Geschäftsstelle ist Nicole Baumgart. Eigentlich hatte sie Geologie studiert und wollte sich am liebsten nach dem erfolgreichen Abschluss als Kartografin betätigen. Leider fand sie aber in diesem Bereich keine berufliche Perspektive. Über viele Umwege und mit großer Beharrlichkeit erkämpfte sie sich eine Umschulung zur Bürokauffrau. In diesem Rahmen führte sie ein Praktikum zu den Jugendherbergen. Ihre Wahl fiel auf uns, da sie schon seit Jahren Mitglied im DJH war. Ihre Hoffnung ‚bei den Jugendherbergen nicht auf so ein bürotypisches Zickenklima zu treffen‘ bestätigte sich und auch ihre Kollegen beteuern, dass sie perfekt ins Team passt.

Aber so ganz lässt Nicole Baumgart die Geologie nicht los: ‚Das müssen dann meine Freunde erdulden, wenn sie mit mir im Urlaub sind.‘ Mit Vorliebe reist sie dann in die Berge, wo man geologisch viel zu sehen bekommt. In dieser Hinsicht ist unser Nordwesten nicht der Knaller. Aber einige interessante Dinge gibt es hier schon‘, sagt sie. Zum Beispiel der Osnabrücker Raum, in dem vor Urzeiten mal die Küste verlief. Oder die flache Landschaft an der Küste, die von Eiszeiten geprägt ist. Das brachte uns auf die Idee, dieses Know How für unseren Blog einzuspannen. Nicole wird in unregelmäßigen Abständen geologische Besonderheiten vom Nordwesten vorstellen. Ich freu mich schon darauf.

Schreibe einen Kommentar: