Es lebe der Sport: Testgäste erobern die modernisierte Jugendherberge Aurich

Sportjugendherberge Aurich Modernisierung44

Die Begeisterung bei den Testgästen bei ihrer Abreise am Sonntag war groß: Für zwei Tage hatte das Team der Jugendherberge Aurich KollegInnen und Freunde in ihr komplett modernisiertes und um einen Anbau erweitertes Haus eingeladen, damit sie es unmittelbar vor der gestrigen Wiedereröffnung nochmal auf Herz und Nieren prüfen. Denn gestern startete die Jugendherberge am Ellernfeld ihren reguläre Betrieb nach sieben Monaten Umbauzeit.

Einig waren sich die Testgäste am Ende alle: Die Jugendherberge hat einen riesigen Sprung nach vorn gemacht. Aus 6er-Zimmern ohne Bad sind 4er-Zimmer mit eigenem Sanitärbereich geworden, der neugestaltete helle Eingangsbereich mit vielen bunten Sesseln lädt zum entspannten Verweilen ein und nicht zuletzt der modernisierte Speisesaal mit dem Zugang zur neu gebauten Terrasse hat die Aufenthaltsqualität merklich gesteigert.

Sportjugendherberge Aurich Modernisierung16

Doch nicht nur optisch hat sich die Jugendherberge verändert, auch konzeptionell gibt es Neues zu berichten. Neben dem Jugendherbergs-Motto „Gemeinschaft erleben“ gilt jetzt „Gemeinsam arbeiten“. Wie die Jugendherberge Leer ist nun auch die Jugendherberge Aurich Integrationsstandort. Fünf MitarbeiterInnen mit Handicap gehören zum Team des Hauses und kümmern sich vor und hinter den Kulissen um das Wohl der Schulklassen, Familien und Individualreisenden. Außerdem sind zwei Zimmernun rollstuhlgerecht ausgestattet.

Wer es sportlich mag, der ist in Aurich übrigens genau richtig. Eingerahmt von professionellen Fußballplätzen, dem Hallen- und Freibad De Baalje und einer Sporthalle macht schon der Standort der Jugendherberge deutlich, dass man hier ordentlich in Bewegung kommen kann. Und auch im Haus zieht sich das Thema Sport wie ein roter Faden durch die Gestaltung: Zitate großer Sportsmänner, Seminarräume mit dem Namen wie „Teamgeist“, Surfbretter hinter der Rezeption, alte Turngeräte im Foyer…. vieles weckt die Lust darauf, das Smartphone in der Hand durch Tischtennisschläger und die Hausschuhe am Fuß durch Turnschuhe zu ersetzen.

Sportjugendherberge Aurich Modernisierung10Sportjugendherberge Aurich Modernisierung22Sportjugendherberge Aurich Modernisierung33Sportjugendherberge Aurich Modernisierung55

Dass es dazu keine deutliche Aufforderung braucht, sondern dass es ganz von allein passiert, hat das vergangene Wochenende bewiesen: Kaum schnappte sich ein Kind einen Fußball, düsten die anderen hinterher, fanden auf ihrem Weg noch Tischtennisschläger, nahmen manchmal seine Eltern mit – und im Nu war rund um die Jugendherbe sportliches Treiben im Gange. Das änderte sich in den zweieinhalb Tagen lediglich zu den Essenszeiten.

Besonders ausgiebig wurden die Longboards getestet, die Hausleiter Markus Heisterkamp extra für das Wochenende organisiert hatte. Die Begeisterung war so groß, dass es Longboard-Kurse demnächst wohl häufiger im Programm geben wird.

Sportjugendherberge Aurich Modernisierung03 Sportjugendherberge Aurich Modernisierung02

An dieser Stelle in herzliches Dankeschön an alle, die am vergangenen Wochenende das neu gestaltete Haus so lebhaft eingeweiht haben. Und an diejenigen, die das überhaupt möglich gemacht haben, indem sie den sportlichen Zeitplan bis zuletzt engagiert und optimistisch in die Tat umgesetzt haben. Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen in Aurich eine fabelhafte Zeit im neuen Ambiente und viele begeisterte Gäste!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar: