Citytrip nach Bremen: Blogger verraten ihre Lieblingsplätze im Herbst und Winter

Schmuddelwetter in Bremen? Joa, das gibt’s im Herbst und Winter an der Weser durchaus. Aber es gibt auch einen zauberhaft erleuchteten Weihnachtsmarkt. Eigentlich zwei, um genau zu sein: einen in historischer Kulisse rund ums Rathaus, den Marktplatz und Domshof, mit den Stadtmusikanten mittendrin. Und den Schlachtezauber direkt an der Weser, nur einen Steinwurf von der Jugendherberge entfernt. Aber auch vor und nach der Adventszeit hat Bremen einiges zu bieten. Wir haben Blogger aus der Hansestadt mal gefragt, wo sie am liebsten unterwegs sind, wenn das Wetter nicht mehr warm und sonnig ist. Mit ihren Antworten steht einem abwechslungsreichen Kurztrip nach Bremen nichts mehr im Wege – Schietwetter hin oder her. Fast alle Tipps könnt Ihr von der mitten im Zentrum gelegenen Herberge zudem bequem zu Fuß erreichen. Also, los geht’s!

Blogger-Tipps für Bremen

Anja | Lolle Pampolle

Lolle Pampolle„Wenn ihr genauso auf Kaffeespezialitäten steht, wie ich, dann solltet ihr unbedingt das Allegretto in der Knochenhauerstraße aufsuchen. Ein sehr gemütlicher kleiner Laden und bei der Riesen-Auswahl findet garantiert jeder was. Ganz irre ist z.B. der Kaffee mit Kardamom oder Chili. Wenn der Hunger ruft, kann ich euch die Wohnküche im Weserhaus (Übrigens vis á vis zur Bremer Jugendherberge) sehr empfehlen. Extrem leckeres Essen in Wohlfühlatmosphäre. Ich liebe die bunt angemalten Stühle, die Küchentücher statt Servietten und die als Zeitung gestaltete Speisekarte. Bei Schmuddelwetter sind die Bratkartoffeln mit Leberkäse genau das Richtige, um sich wieder aufzuwärmen.“

Angi | LocaA?s Diary

Angi „Bei unserem typischen Bremer Herbst und Winter verkrieche ich mich unheimlich gerne mit Freunden oder auch mal alleine mit dem Kindle bewaffnet im Teestübchen im Schnoor. Urgemütlich, leckerer Tee – so muss es während der kalten und dunklen Jahreszeit sein! Dort kann man auch die eine oder andere Kleinigkeit für seine Liebsten mitnehmen, solange diese gerne Tee mögen. Soll es mal etwas aktiver zugehen treffe ich mich gerne mit Freunden oder auch Familie beim Schwarzlichthof in der Überseestadt. Minigolf in historischem Hafenambiente – mit Schwarzlicht, 3D Brillen (wer möchte) und erlaubten Regelverstößen. Damit trotzt man dem nassen und kalten Wetter hier im Norden!“

Cora & Lara | Im Goldrausch

SAMSUNG CSC Processed with VSCOcam with m3 preset„Unsere liebsten Schmuddelwetteraktivitäten spielen sich größtenteils im Warmen ab, so werden in dem gemütlichen Café ‚Karton‘ in der Neustadt Kälte und Regen mit einer Vielfalt an vegetarischen und veganen Gerichten, fairen Getränken und gelegentlichen Konzerten bekämpft. Dem mitunter grauen Wetter des Nordens kann außerdem mit einem Besuch im Kleinkunstkino ‚Schauburg‘ im Viertel gestrotzt werden – neben sorgfältig ausgewählten Independentfilmen überrascht dort montags die Sneak-Preview mit außergewöhnlichen Filmen in ihrer Originalsprache. Um trotzdem etwas an die frische Luft zu kommen, bietet es sich an im Viertel von Geschäft zu Geschäft zu spazieren. Dabei lohnt es sich dem allseits bekannten Steintor den Rücken zu kehren und die kleinen Seitenstraßen zu erkunden, in denen es von Secondhandläden und liebevoll betriebenem Einzelhandel wimmelt.“

Neni | Travel and Lipstick

Neni Nestler„Wenn es draußen stürmt, regnet oder schneit, so richtiges Schietwetter ist, heißt es dick anziehen, Regenschirm in die Hand und raus. Im Viertel gibt es viele Kneipen und Restaurants, ich wärme mich gern im Daheim auf. Wie der Name schon vermuten lässt, ist das Ambiente einladend. Die Bedienung ist sehr freundlich und das Essen lecker. Wer etwas über die Geschichte der Stadt lernen möchte, geht ins Focke-Museum. Das ist seit Jahren mein Favorit. Das Museum ist interaktiv und authentisch gestaltet. Puppenhäuser zeigen die Architektur verschiedener Epochen, Exponate liegen nicht einfach aus, sie sind Teil der Räume. Und für einen romantischen und bitterkalten Winterspaziergang empfehle ich die Böttcherstraße. Alles ist erleuchtet, die Glocken hallen durch die engen Gassen und ein süßer Duft liegt in der Luft. Der kommt von der Bonbon Manufaktur, wo probieren unbedingt erwünscht ist!“

Heike | glucke Magazin

Heike_im_Karton_Glucke_web Kopie„Bremen im Winter? Das heißt für mich die fehlende Sonne mit viel Kultur und gemütlichen Stunden in Cafés und Kneipen auszugleichen. Dazu finde ich alles (flussabwärts gesehen) links der Weser: In der Bremer Neustadt gibt es Szene-Theater wie Schwankhalle, Shakespeare– oder Schnürschuhtheater für junge Leute sowie kleine Locations wie dem Karton oder Kukoon, die immer gut für ein veganes Mittagsessen und feine Konzerte sind, für Indie-Filmabende oder Improtheater. Fürs Sonntagsfrühstück kann ich die Kulturküche empfehlen (ab 10 Uhr bis 14.30 Uhr, auch für Veganer), direkt in Bremens Museum für zeitgenössischer Kunst, der Weserburg (auch einen Besuch wert, genauso wie die Städtische Galerie). So manchen trüben Nachmittag verbringe ich kreativ bei Kalle mit Siebdruck-Workshop oder Notizbuch binden. Und zum Kaffee verabrede ich mich im supergemütlichen Radieschen, dem kleinen Café mit den Sammeltassen, W-Lan und vielen Erinnerungen im ehemaligen Friedhofs-Blumengeschäft im Buntentorsteinweg 65 (Mi bis So von 12.00 bis 18.30 Uhr). Hierhin ziehen mich der leckere, selbst gebackene Kuchen und die ganz besondere Atmosphäre.“

Wendy & Elli | Ich mag’s

01 Ich mags Bremen Logo„Wenn es draußen dunkel und regnerisch ist, verkrümeln wir uns besonders gerne im Gem’s Mug, einem gemütlichen Café in direkter Nähe zur Hochschule Bremen, das nicht nur leckeren Kaffee, sondern auch wunderbaren Kuchen und frische Wraps, Suppen, Paninis und mehr bietet. Richtig muckelig wird es dort mit Livemusik auf der hauseigenen Mini-Bühne! Und wenn ihr schon in der Neustadt seid, schaut unbedingt beim Feinkostladen Feines in der Pappelstraße vorbei. Dort erwarten Euch ausgefallene Käse- und Wurstsorten und natürlich Bremer Spezialitäten, die sich hervorragend als leckere Geschenke für Weihnachten eignen. Unsere Geschenktipps für Euch sind der Meersalz-Schinken, Bremer Münchhausen-Kaffee und süße Tartufos mit Kardamom.“

Ihr seht – es gibt kein zu schlechtes Reisewetter für einen Trip in die Hansestadt. Mit dieser Liste an Tipps habt Ihr immer eine gute Zeit in Bremen – auch an grauen Tagen.

Schreibe einen Kommentar: