Blogger auf Borkum – Wie es unsere Crew erlebte

Viermal haben in den vergangenen Tagen Blogger berichtet, wie sie ihren Aufenthalt auf Borkum und in der Jugendherberge empfunden haben. Aber wie war das eigentlich umgekehrt? Wir wollten von Hausleiterin Petra Bötcher wissen, wie das so war mit den Bloggern und welche Gruppen sie sonst so besuchen.

Petra BAi??ttcher

Blogger als Gäste – war das für Euch eine Premiere?

Ja, das war in der Tat eine Premiere für uns!

Wer Blogger kennt, weiß, dass sie eigentlich immer online sind. Gibt es bei Euch auf der Insel überhaupt eine stabile Internetverbindung?

Na klar gibt’s bei uns stabiles Internet. Wir mögen weit draußen sein und fernab vom Alltag, aber natürlich trotzdem mitten im Leben 😉

Die Blogger haben zwar auch einiges auf Borkum unternommen, haben die meiste Zeit des Workshops aber bei Euch getagt. Welche Räume gibt es für Veranstaltungen dieser Art bei Euch und habt Ihr entsprechendes Equipment?

Allein in unserem Seminargebäude stehen 8 Räume zur Verfügung, weitere befinden sich in den einzelnen Unterkunftsgebäuden sowie im Bereich der Speisesäle. Die Ausstattung erfolgt je nach Wunsch mit Flipchart, Pinnwand und Leinwand sowie einem Beamer oder dem guten alten Overheadprojektor. Laptops werden von den Teilnehmern mitgebracht.

Workshop Jugendherberge Borkum

Beim Blogger-Workshop waren 20 Personen dabei. Die Jugendherberge Borkum kann aber ganz andere Gruppengrößen beherbergen. Erzähl doch mal, welche Veranstaltungen ihr in diesem Jahr sonst noch so zu Gast hattet.

Wo soll ich anfangen? Ich beschränke mich mal auf die Großen: da waren die Universität Groningen, die jedes Jahr mit 300-400 Erstsemestern zu uns kommt und die Hochschule Emden/Leer, die es bei Ihren Erstsemesterfahrten zu uns sogar schon auf über 600 Teilnehmer gebracht hat. Hinzu kamen einige Orchester und Chöre mit 60-100 Personen, darunter das Gitarrenensemble Rheine, das bereits viele internationale Preise gewonnen hat und während seines Aufenthaltes bei uns immer ein großes Konzert auf der Insel gibt.

Und jetzt nochmal ganz unter uns: Sind Blogger wirklich so merkwürdige Menschen, die den ganzen Tag ihr Essen fotografieren?

Definitiv nicht! Ich habe sie als unternehmungslustige, kommunikative Menschen erlebt, die einfach sehr gern ihre Erfahrungen und Erlebnisse teilen – und mitteilen.

Schreibe einen Kommentar: